Zukunftsprojekte!

Polnischer Adliger des 17. Jhdts.

 

Inspiriert durch die eigene Familiengeschichte und den polnischen Historienfilm "ogniem i mieczem" wollen wir in den nächsten Jahren einmal eine polnische Adelsfamilie des 17. Jahrhunderts darstellen.

 

Momentan sind wir noch auf der Suche nach geeigneter deutschsprachiger Literatur bzw. entsprechender Kontakte.

Grenadier der Royal Ecossais

 

Passend zu den bereits zwei bestehenden schottischen Darstellungen möchte Hagen zukünftig auch einen schottischen Highlander in französischen Diensten darstellen.

Vogt zom Heiligenberg

 

Urahn der Familie Boschert war wohl ein gewisser Hans Boschert (Vogt zum Heiligenberg) welcher  im späten 15. Jhdt. seinen Sitz auf Burg Heiligenberg in 88633 Heiligenberg in der Nähe des Bodensees hatte.

Unser Familienwappen geht auf diesen Burgvogt zurück.

Jüdischer Kaufmann des Hochmittelalters

 

Es gab sie überall in Deutschland, insbesondere in der hessischen Wetterau (die unmittelbar dem deutschen Kaiser unterstand), aber in der Darstellung mittelalterlicher Menschen spielen Sie in der derzeitigen Reenactmentszene in Deutschland keine Rolle.

Hagen möchte auch diesen Personenkreis "begreifbar" machen. Einiges an Literatur und Abbildungen wurde schon studiert, ebenso ein Besuch des jüdischen historischen Museums in Frankfurt/Main absolviert.

Was noch fehlt ist ein sog. "Judenhut".