Historische Darstellung oder Reenactment / Living History

Unsere  Leidenschaft und Hobby!

 

Hagen: "Schon seit frühester Kindheit hat mich Geschichte fasziniert und in ihren Bann gezogen. Sei es durch Erzählungen innerhalb der Familie, Bücher, Dokumentar- oder Historienfilme.

Meine Interessensgebiete waren dabei schon als Kind sehr vielfältig, egal ob es sich um Wikinger, schottische Highlander, preussische Grenadiere oder konföderierte Rebellensoldaten gehandelt hat.

Vor gut 10 Jahren haben wir dann als Familie unseren ersten Mittelaltermarkt erlebt und waren überwältigt. 

Wir waren begeistert , wie man Geschichte lebendig darstellen und erlebbar machen kann...... wir entschlossen uns, in das Hobby des "Reenactment" einzusteigen und haben nach und nach verschiedene Darstellungen auf- und ausgebaut.

Zu Anfang gingen wir Recht blauäugig an unser neues Hobby, haben vieles falsch gemacht, viel Geld und Zeit investiert, viele neue Freunde kennengelernt und immer jede Menge Spaß gehabt."

Die Bilder welche auf unserer Seite zu sehen sind, entsprechen teilweise nicht mehr unserer aktuellen Darstellung und sind manchmal mit Irrtümern und Fehlern behaftet.

Wir zeigen diese Bilder aber hier ganz bewußt, da sie einmal zu unserer Vergangenheit gehören und zum anderen zeigen sollen, wie sich eine historische Darstellung "entwickeln" kann.

 

Auf Mittelaltermärkten sind wir nur noch unterwegs, wenn wir dort mit Freunden verabredet sind. Leider wird für unseren Geschmack zu wenig echtes Handwerk vorgeführt und die Veranstaltungen sind zu stark konsumorientiert. Unser Wunsch ist ein möglichst echtes Bild der jeweiligen Epoche zu zeigen. Der Hauptansatz liegt in der Wissensvermittlung und dem Austausch. Veranstaltungen mit musealem Charakter ziehen wir vor, ohne dass der Spaß dabei verloren geht.

Unter den untenstehenden Rubriken wollen wir einen kleinen Einblick in das jeweilige Darstellungsgebiet geben.

 

 

Über die Links kannst Du direkt zu den

Unterseiten gehen- so etwa zu

KeltenWestslawen ,  Wikinger, Salier, Staufer, Schotten, Civil War, historischer Tanz, Zukunftsprojekte